Längere Freude am fahren mit einer Automatikgeetriebespülung
Ihr Automatikgetriebe wird durch abertausende Schaltvorgänge ständig beansprucht. Eine Abnutzung lässt sich nicht vermeiden, auch wenn das Automatikgetriebeöl starken Verschleiß verhindert – zumindest bis zu einer gewissen Laufleistung. Denn irgendwann kann auch das Getriebeöl Reibungslosigkeit nicht mehr gewährleisten – zu stark die Verschmutzung mit Rückständen. Spätestens jetzt ist ein Ölwechsel oder sogar eine Ölspülung ratsam, um die Lebensdauer des Automatikgetriebes zu verlängern.
Wie erkennt man den richtigen Zeitpunkt für einen Ölwechsel bzw. eine Ölspülung?
Treten bei Ihrem Fahrzeug folgende Symptome auf, kann eine Frisch-Getriebeöl-Kur Sinn machen:
- Unsaubere Schaltung
- Verzögerte oder schlechte Schaltvorgänge
- Anfahrschwächen oder Ruckeln beim Gang einlegen
- Das Getriebe schaltet erst bei einer zu hohen Drehzahl
- Vibrationen sowohl im Leerlauf, als auch im Fahrbetrieb
- Notlauf-Modus oder Drehzahlunterschiede
Erstmals bemerkbar machen sich diese Probleme häufig nach einer Laufleistung von 80.000 bis 120.000 Kilometern. Unsere Empfehlung ist daher, das Öl im Getriebe nach einer gewissen Laufleistung durch neues zu ersetzen. Die Laufleistung ist allerdings abhängig von Fahrzeug und Getriebe. Hier beraten wir Sie gerne.
Worin unterscheiden sich Ölwechsel und Ölspülung bei einem Automatikgetriebe?
Der klassische Ölwechsel funktioniert ganz einfach: Ablassschraube auf, altes Öl ablaufen lassen, frisches Öl nachfüllen. Bei einem Automatikgetriebe lässt sich so allerdings nicht einmal die Hälfte des Öls tauschen, d.h. die getriebeschädlichen Rückstände lassen sich lediglich zum Teil entfernen. Die gründlichere Lösung ist eindeutig die Ölspülung. Hier wird nahezu die komplette Ölmenge gewechselt.
Wie wird eine Ölspülung durchgeführt?
Wir von Carworx verfahren hier nach der bewährten Tim-Eckart-Methode. Die Technik, die wir dafür nutzen ist topmodern. Mit dem vollautomatisches Getriebeservicegerät AGC-8280 von BrainBee vermeiden wir hohe Folgekosten, verlängern die Lebensdauer Ihres automatischen Getriebes, stellen die Fahrzeugleistung sicher, vermeiden Fehlfunktionen durch Verschleiß und Verschmutzung im Automatikgetriebeöl, steigern Ihren Fahrkomfort und verhindern das Vermischen von Ölen unterschiedlicher Spezifikationen. Der Spühlungsprozess kann dank moderner Elektronik komplett überwacht werden, was Schäden an Bauteilen verhindert.
Haben Sie Fragen zu Ölwechsel oder Ölspülung bei einem Automatikgetriebe oder benötigen Sie einen Termin?
Dann kontaktieren Sie uns doch direkt!
Weitere Informationen erhalten Sie auch in unserem Leistungsportfolio unter Motor und Getriebeservice!
Vernetzten Sie sich mit uns!